Donnerstag, Juli 06, 2006

MOVE IT! :-)

Bericht vom Samstag, 01.07.:

Juhu! Am Samstag war es für mich mal wieder so weit: Ich konnte mal wieder in einen Zoo gehen! Für sowas kann ich mich ja so richtig begeistern! Manche von uns waren schon im "Zoological Garden" Dublins, aber für Luzia und Torsten war es auch etwas neues. Und so machten wir uns zu dritt auf den Weg die Tierwelt zu erkunden. Vorneweg noch ein paar Worte zum Zoo an sich.

Dublin Zoo ist mit seiner Eröffnung im Jahr 1831 der drittälteste Zoo der Welt! Ganz interessant und witzig fand ich dazu auch einen Zeitungsartikel vom 1. September 1831 in "Saunders Newsletter". Sollte beim Vergrößern auch lesbar sein.

Zudem ist aus seiner berühmten Löwenzucht auch das Prachtexemplar, das am Anfang der Goldwyn-Myer-Filmen brüllt. Das hab ich zumindest in einem Buch gelesen; erstaunlicherweise jedoch nichts mehr dazu im Zoo selber gefunden. Könnte das aber auch übersehen haben.



Der Zoo ist nicht all zu groß, was wiederum den Vorteil hat, dass man sich in aller Ruhe umschauen kann, alles sieht und keinen Stress hat. Den flächenmäßig größten Teil machen Savannenlandschaften ("African Plains") aus, die erst vor ein paar Jahren hinzugefügt wurden und das Zooareal fast verdoppelt haben. Allerdings läuft man dort auch längere Strecken und man sieht nicht ganz so viel. Zudem gibts noch die üblichen Sachen wie Spielplätze, Streichelzoo, Picknickplätze, ... Also schon richtig cool! Nun geht aber mal die Reise los...


Zu Beginn eröffnete sich uns ein Blick über einen großen See mit verschiedenen Enten. Wow! :-) Naja, sieht man glücklicherweise ja recht oft...



So, und dann gings schon weiter zu irgendwelchen Tieren von denen ich nun keine Ahnung mehr hab, was das war... Taipi oder so?!? Who can help?!? Ich rufe hiermit vor allem meine Cousine Julia auf mir behilflich zu sein! :-) Danke! Und dann noch irgendwelche seltsamen Vögel...




Für die Leute, welche mit dem Plan und den Wegweisern nicht zurechtgekommen sind, konnte man auch einen "Gänseführer" anfordern! Die Gans hat einen dann, wie auf dem Bild schön zu sehen ist, die Familie durch das Gelände geführt.

Und speziell für Luzia die Gans noch einmal in GROß!!! :-)

Und dann gabs ein persönliches Highlight: der rote Pandabär! Sooooowas von knuddelig! Genial! Putzig, trollig, und was weiß ich alles! Hätte mir da am liebsten einen mit heimgenommen! Was mich zu einem Vorteil in Dublins Zoo bringt: Man ist oft sehr nahe dran an den Tieren. Hier war zum Beispiel gar kein Zaun, eine Glaswand oder ähnlich störendes. Sehr schön! Nun aber der liebe Kerl...




Daraufhin haben wir einige Pfaue passiert....



... um schließlich zu den Pinguinen zu kommen! (@Caro: Die schönen Grüße habe ich selbstverständlich ausgerichtet! *g*) Das war richtig witzig! Später konnten wir dann sogar noch bei der Fütterung vorbeischauen! Allerdings haben wohl die Geier (?) die dort in Massen aufgetaucht sind, etwa 1/3 weggeschnappt... Sowas unerhöhrtes...!





Gleich nach den Pinguinen war eines der zahlreichen "interaktiven Spiele", von denen ich immer so begeistert bin. In diesem Fall konnte man - wie Luzia das auch perfekt macht - die Schwimmbewegung des Pinguins nachempfinden!



Auch das Löwenpaar durfte natürlich nicht fehlen...



Dann mal wieder etwas für die Kategorie "Keiner-Ahnung-was-das-ist"....



Hier weiß ich aber um was es sich handelt! Kletternde Affenkinder! :-)

Und nun zu etwas seltsamen Tieren... Wohl auch eines der hässlichsten Biester (erstes Foto) dabei die ich dort gesehen habe! :-)
By the way, das weiße Ding, dass der andere Vogel im Mund hat ist Popcorn... Diese Touristen... Ich frage mich was der arme Kerl schon alles mitmachen musste... Vielleicht ist ihm deswegen auch - wie man auf dem Foto auch erkennen kann - ein Teil seines Schnabel (oberhalb) "abgefallen". :-(




Affen, Affen, Affen zum Ersten!



Dann gings in die "African Plains" und die Tiere wurden etwas größer.... Der Strauß ist schön brav vor seinem Nest auf- und abmarschiert. Zwischendrin immer für ein Foto stehen geblieben und dann gings weiter. Das nennt man touristenfreundliche Erziehung! :-)





Drei Nilpferde gabs dort auch zu sehen!



Und bevor blöde Kommentare kommen: Die anderen beiden waren im Wasser... :-)



Natürlich gabs auch, sehr zur Freude Luzias, Giraffen. Deren Größe brachte Torsten auf die Idee, dass die Geburt für die Kleinen doch eine ziemliche Katastrophe sein muss. Wenn man aus der Höhe "raus fällt". 'Boom - Welcome' :-)



Nach dem Verlassen der African Plains hatten wir das Glück, dass gerade die Fütterung der Seehunde angefangen hatte. Und auch hier waren die bereits oben bei den Pinguinen erwähnten Geier zahlreich mit vertreten.






Der Tiger hat sich leider etwas faul präsentiert. Allerdings ist es schon beeindruckent zu sehen wie stark dessen Pratzen sind.



Und nun etwas "Charity": Im Dublin Zoo läuft gerade eine 'Rettet die Nashörner-Aktion' oder so ähnlich. Um die Leute zum Spenden zu motivieren, wird (für die Kinder? *g*) ein entsprechendes Maskottchen herumgeschickt. Hehe und mit dem hab ich mich dann natürlich auch gleich mal fotografieren lassen. Danach brav gespendet und einen Aufkleber bekommen "I saved a rhino today". *stolzbin* --> Das ist doch was für den Lebenslauf oder? soft skills?

Flamingooooos! :-)



Nun ging das Affentheater aber so richtig los. Haufenweise verschiedene Arten, Rassen, etc.
Herausragend war allerdings, dass erst im April ein neues Schimpansenbaby (??) auf die Welt gekommen ist. Und das war sowas von putzig! Richtig cool! Haben da glaube ich die längste Zeit verbracht! :-) Leider sind hierzu die Fotos auf Grund der Glasscheibe nicht so gut geworden.








Zu den Affen gab es auch mal wieder schöne "Interaktiv-Games".
Ratet doch mal, wem welche Hand gehört! Die Füße haben dir dann aber doch nicht mehr getestet.







Achtung: Persönliches Highlight! Lemuren! Und an was erinnert uns das?!? Ja, genau! Come on and MOVE IT! MOVE IT! :-))))) (Grüße an die Spaßseite der Insel!!!)




Richtig süß war auch das Neugeborene Leoparden-Baby... Oooooooh! :-)



Hier noch eine Schildkröte, Tiger, Leopard, wir, ...




Der Tag neigte sich dann langsam dem Ende und meine Speicherkarte auch. Aber ganz besonders sind uns schließlich noch die letzten beiden Affen im Gedächtnis geblieben. :-)