Mittwoch, März 29, 2006

Weißwürste in Irland...?

Bericht vom Dienstag, 28.03.:

Kulinarisch hab ich im letzten Artikel aufgehört und ebenso kulinarisch gehts nun weiter!

Teil1:
Am Dienstag hab ich mich mal einer bayerischen Spezialität gewidmet: Weißwurst! - Wie komm ich denn hier an sowas? Ja, das war so:
Bei meinem Spaziergang am Sonntag quer durch Dublin bin ich ja auch am ALDI vorbeigekommen. Und aus Heimatgefühlen hab ich da natürlich auch mal reingeschaut. Und dann sah ich sie: Weißwürste! :-)
Allerdings sind die hier mit "Bratwurst" ausgeschrieben... Obwohl die für mich eindeutig nach Weißwürsten ausgesehen haben... Haben eben keine Ahnung von bayerischer Tradition die Iren! Dann tauchte aber das nächste Problem auf: der süße Senf! Niemals Weißwürste ohne süßen Senf! Hab mich dann mal ein bisschen umgeschaut und ein Glas gefunden, welches dem süßen Senf am nähesten kam: "Wholegrain mustard". Zugegeben, alles ein bisschen ein Glücksspiel, aber das wars mir wert! :-) Brezen hab ich leider keine mehr gefunden...



Und Dienstag war es dann so weit: Natürlich hab ich das dann auch wie ihr ja oben sehen könnt fotografisch festgehalten. Nach dem Öffnen der Packung war ich mir dann sicher, dass es sich um Weißwürste und nicht um Bratwürste handelt... tztztz...



Nun, wie hats geschmeckt? Also die Weißwürste waren lecker und ein guter Kauf!
Zum Senf noch ein Wörtchen: Es hat sich glücklicherweise wirklich um einen süßen Senf gehandelt. Allerdings enthielt der unter anderem ganze Senfkörner... (sieht man auf den Bilder evlt. auch) Das war dann etwas gewöhnungsbedürftig. Aber im großen und ganzen war das schon ein gutes Essen! Wobei der Senf natürlich in keinster Weise mit "unserem" zu vergleichen ist! Davon werde ich mir hier wohl ein Glas mitnehmen wenn ich daheim bin! :-)

Teil2:
Meine Mitbewohnerin Laure hatte für ein paar Tage ihren Paten mit Lebensgefährtin zu Gast. Er wohnt in der Schweiz und hat dann neben schweizer Schokolade (mmmh lecker!) auch einen speziellen schweizer Käse mitgebracht.

Und zur Feier des Tages gab es dann ein leckeres Käsefondue! Ich fand sogar den Weißwein dazu recht gut! In diesem Sinne vielen Dank nochmal an Laures Verwandschaft für das Essen und die Einladung!




Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, bin ich ein großer Fan von Nachtbildern und davon gibts mal wieder welche. Diesmal seht ihr die "Helix" - ein Gebäude auf dem Campus der DCU. Das ist die Universität an der die ganzen Leute die ich hier kennengelernt habe studieren.


1 Comments:

At Freitag, 31 März, 2006, Anonymous Anonym said...

Servus Greser!

Muss dich mal als Botschafter der bayerischen Kultur loben!
Weiter so! Allerdings würde der Thomas bemängeln, dass die Würste geschält und nicht gezuzlt sind... ;-)

Grüße, Flo

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home