Mittwoch, März 15, 2006

Salsa oder doch lieber Irish Folk am St. Patrick's Day?

"Tanzen ist träumen mit den Beinen"
Und ich hab mir heute gedacht, dass ich doch mal wieder ein bisschen träumen könnte. :-) Deswegen hab ich zusammen mit Luzia einen Quereinstieg in einen Salsakurs an der DCU (Dublin City University) gewagt. Es waren bereits drei oder vier Stunden, aber da wir beide schon länger tanzen hatten wir uns gedacht, dass das doch gar nicht soo schwer werden kann. Ich kann euch sagen... Aus dem Traum wurde gegen Ende dann doch eher ein Albtraum. Das ganze fand im Aerobic-Raum statt, was sich danach auch als berechtigt herausgestellt hat. Weil das war wirklich SPORT! :-) Höchstwahrscheinlich bin ich aber auch durch Strömsis Tanzkurse verwöhnt. Die Tanzlehrerin war vermutlich direkt aus Südamerika und hat ein irres Tempo gefahren! Ihr Huftschwung war mit Sicherheit auch hervorragend, doch bin ich nicht dazu gekommen genauer drauf zu achten! :-) Des war der Wahn! Die Basics waren gar kein Problem und die paar ersten Figuren, die nur kurz wiederholt wurden, auch nicht. Aber als es dann an neue Sachen ging war ich die meiste Zeit überfordert. Eigentlich bin ich das ja von der Formation her auch gewöhnt! :-) Aber das war krass! Der Kurs ging nur eine Stunde, aber ich war erleichtert als ich nen überstanden hatte... Es wurde auch regelmäßig durchgewechselt und meine Tanzpartnerinen waren von meinen Künsten wohl auch nicht so angetan. ;-) Zitat Luzia (bei ihr gings glaub ich aber a bisserl besser): "Ich glaube wir bleiben lieber beim Cha-Cha-Cha und bei Tänzen die wir können...!" Da stimm ich ihr voll zu - werde den Kurs nächste Woche vermutlich nicht mehr besuchen...

Was ich aber besuchen werde und das bringt mich zum aktuellen Top-Thema in Irland, ist der St. Patrick's Day! Der 17. März ist Irlands Nationalfeiertag! An diesem Tag - und nich nur am Freitag - wird gefeiert bis zum umfallen! Nicht nur in Dublin oder Irland, nein: weltweit! Aber jetzt mal step bei step. Habe mich auch mal schlau gemacht und ein bisschen in der Geschichte Dublins gewühlt. Die wie ich finde interessantesten und grundlegendsten Facts will ich mal kurz vorstellen.

1. Wer war St. Patrick? St. Patrick ist Irlands Nationalheiliger. Seine Vater war ein Diakon. Mit 16 wurde er entführt und nach Irland gebracht. Nach sechs Jahren konnte er mit dem Boot über England nach Frankreich fliehen. Dort hatte er nach 20 Jahren eine göttliche Erscheinung und ist nach Irland zurückgekehrt. Dort ist er erstmal zum König gegangen und hat versucht ihm den christlichen Glauben zu erklären. Da das aber mit der Dreifaltigkeit für Nicht-Christen ja gar nicht so leicht zu verstehen ist, hat er als Symbol ein dreiblättriges Kleeblatt (shamrock) genommen und so Vater, Sohn und heiligen Geist dargestellt. Der König, King Laoghaire, war so begeistert, dass er sich taufen ließ und St. Patrick die Erlaubnis erteilte das Christentum in Irland zu verbreiten. Gestorben ist St. Patrick dann am 17. März 461. (wobei das Jahr scheinbar nicht gesichert ist)

2. Seit wann wird St. Patrick's Day gefeiert? Das hat mich am meisten überrascht: Das erste Mal wurde St. Patrick's Day am 17. März 1996 gefeiert. Ich hätte gedacht schon wesentlich früher... Der Grund war ein Brief der Regierung. Um den Nationalstolz deutlich werden zu lassen, das original in Englisch: (sonst würde wohl Stimmung verloren gehen)
  • Offer a national festival that ranks amongst all of the greatest celebration in the world
  • Create energy and excitement throughout Ireland via innovation, creativity, grassroots involvement, and marketing activity
  • Provide the opportunity and motivation for people of Irish descent (and those who sometimes wish they were Irish) to attend and join in the imaginative and expressive celebrations
  • Project, internationally, an accurate image of Ireland as a creative, professional and sophisticated country with wide appeal, as we approach the new Millennium
Damals wurde auch nur diesem einen Tag gefeiert. 1997 wurde das Fest schon auf drei Tage ausgeweitet und mittlerweile erstrecken sich die Feierlichkeiten auf fünf Tage! Die Planungen beginnen ca. 18 Monate zuvor!

3. Wie wird gefeiert? Das könnte man mit einem Wort zusammenfassen: SAUFEN! Es wird getrunken, nein gesoffen bis zum umfallen! Laure hat mir heute von einem irischen Freund erzählt, desen letzten beiden St. Patrick's Days im Krankenhaus geendet haben... Für dieses Jahr hat er diesbezüglich aber noch keine Pläne! :-) Das schlimme dabei ist ja, dass bereits um 1 Uhr keiner mehr gerade aus laufen kann... Da der 17. dieses Jahr an einem Freitag ist, wird das ganze wohl noch schlimmer. Achja, es ist natürlich arbeitsfrei. Feiertag eben. Ok, aber es wird nicht nur getrunken. Der Höhepunkt ist eine Parade durch Dublin Innenstadt. Die kann man sich wohl wie einen Faschingsumzug vorstellen. Viele verschiedene Gruppen gehen dort mit, sind grüüüüüün angezogen und machen ordentlich Stimmung! Beginn ist um 12 Uhr. Werde versuchen mich bereits gegen 11 Uhr zu positionieren um auch ja nichts zu verpassen! Nach der Parade gehen alle ins Pub und tanzen, singen und trinken. St. Patrick's Day wird im übrigen weltweit gefeiert. Überall wo mindestens 2 oder 3 Iren zusammenkommen steppt der Bär am Freitag! Vieles wird dann grün eingefärbt hab ich gelesen: Flüsse, Pizzateig, Brunnewasser, ... Aber das werde ich dann ja sehen! Also wenn ihr die Möglichkeit habt, dann schaut doch mal in ein irisches Pub. Da ist dann bestimmt so einiges los!

Soweit zur größten Party Irlands! Mal schauen ob das wirklich so wird. Mein Beginn wird wohl morgen abend sein! Beim Tesco gibts zur Zeit ein Sonderangebot: 24 Dosen Guinness und dazu ein Rugby T-Shirt gratis! (Weil zur Zeit der 6 Nationscup ist; vermutlich das Wichtigste Rugby Turniere Europas) Da ich früher oder später das Guinness eh brauche ist das wohl eine Überlegung wert. Der Weg zur meiner Wohnung ist aber doch ein Stückchen... Mal schaun! Ich wünsch euch allen am Freitag einen feierlichen St. Patrick's Day und ein schönes Wochenende!

Take care!

5 Comments:

At Donnerstag, 16 März, 2006, Anonymous Anonym said...

Servus Greser!

Hehe, du scheinst da droben ja fast noch ein bisschen mehr an Alkohol abzubekommen wie in Hof ;-).
Ist aber ja irgendwie kein Wunder, bei dem geilen Bier, dass es da gibt :-).

Wünsch dir auf jeden Fall ein paar schöne "Feiertage", pass auf dass du nicht im Krankenhaus aufwachst ;-).

Und ich erwarte natürlich Bilder Bilder Bilder ;-).

Und obligatorisch: tippen nicht vergessen ;-).

Seeeervus,
Flofi

 
At Donnerstag, 16 März, 2006, Anonymous Anonym said...

Na, dann wünsch ich dir mal viel Spaß beim Saufen in den nächsten Tagen. Die 24 Dosen dürften ja zumindest bis Samstag langen :)
vielleicht solltest dann heut schon mal die Bundesliga-Ergebnisse tippen, bevorst nicht mehr in der Lage dazu bist...

Und beim Tanzen mit Luzia immer dran denken: Musst du wackeln mit die Hufte!!! Und wenn du wackelst mit die Hufte, mache das suße, geschmeidig unde sexy!

 
At Donnerstag, 16 März, 2006, Anonymous Anonym said...

Niklas!

Arrgh!

 
At Freitag, 17 März, 2006, Anonymous Anonym said...

Ach Flofi.
Echt schade, dass du weiterhin auf der Nicht-Spaß-Seite der Insel bleiben willst!
Komm halt rüber zu uns.
Du weißt doch: Gehte voll ab hier :)

 
At Samstag, 18 März, 2006, Anonymous Anonym said...

Was will ich auf der Seite der Insel, auf der die Leute nicht mal gescheit deutsch sprechen können ;-).

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home