Jaysus... What a rough sport...
Bericht vom Sonntag, 23.07.:
Páirc an Chrócaigh
14:15 Loch Garman v An Clar
16:00 Tiobraid Arann v Port Lairge
Section 33
Row GG Seat 10 Hogan Stand Lower Tier
14:15 Loch Garman v An Clar
16:00 Tiobraid Arann v Port Lairge
Section 33
Row GG Seat 10 Hogan Stand Lower Tier
Wer erinnert sich noch an die beiden großen Sportarten der GAA (Gaelic Athletic Association)? - Die Antwort: Gaelic Football und Gaelic Hurling! Ich hatte bereits am 25. Juni das Vergnügen mit dem "Declan-Clan" ein Footballspiel zwischen Dublin und Laois in Croke Park zu genießen. Das Wichtigste war: "we hammered them!" :-) Da ich mich dabei bestens amüsierte, war der Besuch eines Gaelic Hurling Matches natürlich absolutes Muss! Hatte dies damals schon angedeutet. Und ganz klar, es war diesmal endlich so weit!
Bedauerlicherweise schrumpfte die Zahl der Teilnehmer von Tag zu Tag... Ursprünglich kalkulierten wir mit bis zu fünf Erwachsenen und zwei oder drei Kindern. Jedoch mussten leider meine Arbeitskollegen Conor und Declan (+ Schwager mit Kindern) absagen. Bis wir dies wussten, waren die besten Tickets schon vergeben und wir (Celine und ich) hätten uns mit eher bescheidenen Plätzen zufrieden geben müssen. Aber eben nur "hätten"! :-)
Declan versprach mir über einen Freund zwei Tickets zu besorgen. Sein Kumpel Olli meinte dies sei gar kein Problem. Mitte der Woche war die Chance die Tickets zu bekommen 99% (Zitat Declan). Auf meine Nachfrage am Donnerstag und Freitag wie groß denn die Gefahr wäre, dass wir plötzlich doch noch ohne Karten dastehen würden reagierte Declan mit "not too big"... Um es kurz zu machen: Letztendlich hat er mir die Karten am Samstag (Vorabend) in Briefkasten geworfen. Puuh! :-)
Und nun mal wieder ein paar Worte zu den Regeln und den Hintergründen des Sports. Um mir die Sache einmal etwas leichter zu machen verweise ich auf meinen Eintrag zum Gealic Footballspiel. Hier gehts lang!
Zu 1. (Gaelic) und 2. (GAA) auf dem Blog werde ich mich gar nicht mehr äußern. Die meisten der allgemeinen Punkte unter 3. (Gaelic Football - Die Regeln) treffen auch auf Gaelic Hurling zu. So zum Beispiel, dass es sich ausschließlich um Amateuerspieler handelt!
Aber jetzt einmal zu den Hurling-Regeln:
- Jedes Team besteht aus 15 Spielern, einer davon ist Tormann
- Das Spiel dauert 2x35 Minuten
- Gespielt wird mit einem Hurley (Schläger) und einem Sliotar (gesprochen: "Schlitter"; ein etwa tennisballgroßer Ball)
- Das Tor hat wieder die "H-Form". Werd in das Tor trifft bekommt drei Punkte (Goal) und wer über den Querpfosten, jedoch zwischen die vertikalen Stangen trifft bekommt einen Punkt (Point). Hierüber wachen auch wieder die lustigen Doktoren in weiß :-)
- Der Ball darf nicht direkt mit der Hand vom Boden aufgehoben werden; dies muss mit dem Hurley erfolgen. Man darf den Sliotar aber mit dem Fuß oder dem Hurley vorantreiben. Die Spieler werden jedoch versuchen den Ball mit dem Hurley aufzuheben, ihn auf dem Hurley zu balancieren und damit so weit wie möglich zu kommen. Allerdings gibt es ja auch genügend Gegner, die da etwas dagegen haben. Somit sieht es meist so aus, dass ein Spieler den Sliotar aufhebt und schnell an den nächsten weiterpasst. Sein Teamkollege darf den Ball dann mit der Hand aus der Luft fangen. Anschließend kann er bis zu fünf Schritte mit dem Ball machen.
- Den gegnerischen Spielern ist es natürlich gestattet den ballführenden Spieler anzugreifen. Allerdings darf mit dem Hurley nicht "wild" auf den Sliotar eingeschlagen werden. Sachen wie Trikot ziehen, Bein stellen, etc. sind natürlich ebenfalls untersagt und werde mit einem Foul geahndet.
- Der Hurley des Torhüters ist etwas größer als die der Feldspieler
- Hurling gilt als eine der schnellsten Mannschaftssportarten
- Ein gut geschlagener Ball kann bis zu 150 km/h schnell werden
- Die Frauenvariante nennt sich Camogie
- Bis zum Alter von 21 Jahren ist das Tragen eines Helmes Pflicht, danach nur noch "empfehlenswert". Ich würde es jedoch auf "äußerst empfehlenswert" einstufen
- Kinder können mit 6 Jahren einsteigen, sind jedoch anfangs noch nicht erlaubt den Ball in die Luft zu schlagen. Das Ganze erinnert dann eher etwas an Hockey.
Zum Spiel selber: Achja, erstmal möchte ich euch die Eintrittskarte übersetzen. - Um zu symbolisieren was gälisch/irisch für eine seltsame Sprache ist. Die Paarungen waren:
Croke Park
14:15 Wexford v Clare
16:00 Tipperary v Waterford
14:15 Wexford v Clare
16:00 Tipperary v Waterford
Das erste Spiel (Wexford vs Clare) war ehrlich gesagt relativ langweilig. Das Stadion füllte sich erst noch Schritt für Schritt und auch somit war auch die Stimmung nichts besonderes. Allerdings bekamen wir einen Eindruck von Hurling. Und ich kann nur sagen: Jaysus, what a rough sport! Die Junge schlagen mit ihren Hurleys mit voller Wucht auf den Sliotar ein und dabei kann es natürlich auch vorkommen, dass ein Gegner getroffen wird... Zudem kommt es auch nicht selten vor, dass mal ein Hurley davon fliegt oder gar bricht... Ist schon wirklich derb anzuschauen.
Das zweite Spiel (Waterford vs. Tipperary) war dann ein klasse Spiel! Wir wissen natürlich nicht was "gutes" Hurling ist, aber die Zeitungen und meine Kollegen waren von dem Spiel schon sehr begeistert! Es ging zum Schluss dann auch richtig knapp zu! Im Allgemeinen hatte ich sowieso das Gefühl, dass es sich bei dem 14.15 Uhr Spiel nur um eine Art "Vorgeplänkel" gehandelt hat. Denn nur bei der zweiten Paarung wurde die Nationalhymne gespielt und die Mannschaften von der Gardá-Kapelle ins Stadion geführt. Witzig in Bezug auf die Polizei-Kapellen fanden wir auch die Tatsache, dass das Spiel bereits angepfiffen wurde, als diese sogar noch auf dem Platz waren... ;-) Crazy...
Nun noch ein herzliches Dankeschön an Declan und seinen Kumpel für die Freikarten! Ja genau, FREIkarten! Als ich ihm geschrieben habe, was wir ihm denn nun schuldig seien, kam eine SMS zurück: "tickets are a gift from my friend. Enjoy!" Vielen Dank dafür!!! Und so sahen wir dann aus, als wir das erfahren haben: :-)
Abschließend, nicht dass ich es noch vergesse: Der Vollständigkeithalber die Ergebnisse:
Clare 1-27 Wexford 1-15
Waterford 1-22 Tipperary 3-13
Und nun genießt die Eindrücke...
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home