Mittwoch, August 16, 2006

Oh dear/deer the Phoenix Park

Bericht vom Sonntag, 13.08.:

Er ist ca. 8km² groß, hat eine Mauer rundherum, bietet Platz für Sportveranstaltungen, Tiere und Spaziergänge und wird auch als die grüne Lunge Dublins bezeichnet. Wovon ich rede? Phoenix Park! Dieser Park im Westen Dublin ist so groß, dass alle Parks Londons hinein passen würden! Ein weiteres Zeichen, dass er nicht gerade klein ist, ist dass dort Formel 2 / Formel 3 Rennen gefahren werden; was wir live vor Ort erleben konnten. Ob es nun der größte Stadtpark Europas ist oder nicht, wurde schon einmal in einem früheren Blogeintrag mit Kommentaren diskutiert. - Ohne festes Ergebnis, aber ist ja auch nicht so schlimm. Hauptsache es dreeeht - äh Hauptsache es ist schön dort! :-)

Hier ist ein kleines Teehäuschen gleich gegenüber des Zoos versteckt:

Der Weg in den Park ist ganz einfach, da dort ein richtiges Straßennetz hindurchläuft... Im Park selber kann man dann auch eine Kutsche mieten und sich so die Gegen zeigen lassen.



Für den Fall dass es einmal regnet (...), kann man sich auch immer mal wieder wo unterstellen:



Ein Cricketfeld (offensichlich eine sehr langweilige Sportart...) mit dem Wellington Monument im Hintergrund. Es ist mit 63 Meter Höhe der zweitgrößte Obelisk der Welt.



Wie wir so durch den Park spazieren stoppt uns Flo urplötzlich und zeigt nach rechts. - Wahrscheinlich hätte es von uns keiner gesehen: Da haben sich Hirsche im Gras versteckt! Dies lässt sich wohl noch auf die Anfänge des Parkes zurückführen, als es noch der "Royal Deer Park" - das königliche Jagdrevier war.
Es sollten jedoch nicht die letzten Hirsche für uns gewesen sein...



Ein Blick auf den Park unter anderem von einem etwas höher gelegenem Punkt aus. Ich mal wieder mit meinen schlauen Büchern unterwegs.




Und dies ist die unendliche Weite des Phoenix Parks. Was deutet sich denn da im Hintergrund an?

Genau! Die weiteren, oben schon versprochenen Hirsche! Wir trauten unseren Augen kaum! Da war mitten auf der Wiese eine Herde Hirsche in aller Ruhe dabei sich einen faulen Lenz zu machen. Wir haben uns dann auch Schritt für Schritt näher herangetraut. Auf den posierlichen Tierchen reiten wagte dann aber doch keiner. :-)





Eine weitere Attraktion ist das sogenannte "Papal Cross". Es markiert die Stelle, an der Papst Johannes Paul II im Jahre 1979 mit 1,25 Millionen Menschen Gottesdienst gefeiert hat.
Heute dient es Kindern und Jugendlichen auch als Hügel um sich herunter zu rollen. Kein Witz! :-)




Flo beim Versuch ein leckeres irisches Softeis zu genießen... :-)




Des Weiteren bietet der Phoenix Park die amerikanische Botschaft. Außenansicht und ein schüchterner Blick durch das Gitter...



Hiervon hat der Park seinen Namen: Das Phoenix Monument! Es wurde 1747 von Lord Chesterfield errichtet, sieht aber weniger phoenixmäßig aus, so dass es auch oft als 'Eagle Monument' bezeichnet wird.

Nachfolgend sieht man "Áras an Uachtaráin". Was das ist? - Der Sitz des irischen Staatspräsidenten. Die derzeitige Präsidentin Mary McAleese hat somit eine mit elegantem Stuck verzierte georgianische Residenz. Mittlerweile auch für Besucher geöffnet. Jedoch nicht am Sonntag.




Thema Motorsport - auch das ist im Phoenix Park möglich! Schon während unseres gesamten Spazierganges hörten wir unentwegt Motorgeräusche, einen Kommentator und quietschende Reifen. Caro hatte irgendwo etwas von einer Autoausstellung mit Rennen gelesen. Die freundliche Frau am Eisstand hat uns dann gesagt, dass er sich dabei wohl um ein Formel 2 oder Formel 3 Rennen handle. Bestätigt wurde uns das aber nicht. Keine Ahnung, wenn man die Autos so anschaut, könnten es auch noch andere Veranstaltungen gewesen sein. Auf jeden Fall war es schon einmal interessant bei soetwas kurz zuzuschauen. Achja, übrigens alles kostenfrei. Auch dies ist in Irland stellenweise möglich! :-)





Als wir es nahezu geschafft hatten den Park einmal zu durchqueren machten wir uns auf den Weg zum nächsten Bus und traten den Heimweg an.



Hier ist noch ein Bild der oben erwähnten Mauer, die um den gesamten Park läuft.

Für alle die sich fragen, wie wir das mit drei Leuten in meinem Zimmer organisiert haben, ein paar Beweisfotos. Zu unserer Entschuldigung: "Nur die Dummen halten Ordnung - Genies beherrschen das Chaos!" :-)





Montag, 14.08. - Die Abreise:

Tja, alles hat ein Ende und so mussten Flo und Caro auch wieder die Heimreise antreten.
Ganz ganz herzlichen Dank für euren Besuch! Es war mir eine Ehre euch ein bisschen was von Dublin zu zeigen und dabei eine sehr lustige Zeit zu verbringen! Nun seid auch ihr Teil meiner "best time ever"! Es war richtig genial! Und in ein paar Tagen setzen wir das Ganze einfach wieder in Deutschland fort! Bis bald!
*tusch* Das (vorerst) letzte Irlandfoto von Flo und Caro:

Take care!

2 Comments:

At Montag, 21 August, 2006, Anonymous Anonym said...

ja unglaublich....
so viele fotos von flo & caro, aber auf keinem foto ist die caro und etwas zu essen drauf. wie kann das sein? ;-)

aber gut, einige essensbilder sind ja trotzdem dabei :).

und am do abend kommst auch noch mit zu ottos 60ten?

grüüüße,
flofi

 
At Mittwoch, 23 August, 2006, Blogger Andreas/Greser said...

ich glaube es wird sehr sehr eng wegen Ottos Geburtstag. Es ist mein Ziel. Hängt aber vom Straßenverkehr und meiner Müdigkeit (vermutlich vernachlässigbar) ab. :-)
Aber ich hoffe doch mal, dass nach 12 Uhr immernoch wo der Bär steppt, oder?
Falls ja, hätte ich auch noch an einem Schlafplatz Interesse! :-)

cu

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home